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Mitarbeiter:

Leistung und Zufriedenheit als Ziel.

Die Mitarbeiter stehen nicht zufällig in der Mitte des Unternehmensmodells. Sondern mit Absicht.

Warum? Die Mitarbeiter sind das Herz des Unternehmens. Gute, engagierte und zufriedene Mitarbeiter machen ein erfolgreiches Unternehmen, zu dem, was es ist.

Fakt ist: Wer zufrieden ist, arbeitet engagierter für das Unternehmen, ist produktiver, bringt eine höhere Leistung und hat mehr Ideen, die die Firma voranbringen.

Deshalb gehören zwei Größen zu den wichtigsten Zielen des Unternehmens: Die Mitarbeiterleistung und die Mitarbeiterzufriedenheit.

Mitarbeiterleistung

1. Das Leistungsdreieck

Um ihre beste Leistung erbringen zu können, benötigen die Mitarbeiter drei Voraussetzungen:

  • die entsprechende Leistungsmöglichkeit (das „Dürfen“). Sie dürfen durch „äußere“ Umstände und Hürden nicht ausgebremst werden.
  • die entsprechende Leistungsfähigkeit (das „Können“).

Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit alleine reichen jedoch nicht aus. Die Mitarbeiter müssen auch „wollen“, d.h. sie müssen also …

  • mit der erforderlichen Leistungsbereitschaft (das „Wollen“) an das Werk gehen.

2. Dürfen – Können – Wollen

2.1 Dürfen: Die Leistungsmöglichkeit

Eine Leistung ist also nur dann möglich, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen wie zum Beispiel die technische Infrastruktur, Informationen, klare Handlungsaufträge und die Kompetenzen zur Auftragsausführung gegeben sind.

2.2 Können: Die Leistungsfähigkeit

Die Leistung eines Mitarbeiters wird gebremst, wenn ihm die Leistungsfähigkeit fehlt. Es kann an der notwendigen Ausbildung oder an der Erfahrung mangeln: Ein wesentliches Teil des Leistungsdreiecks ist nicht vorhanden.

2.3 Wollen: Die Leistungsbereitschaft

Alle Voraussetzungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Leistungsmöglichkeit sind ihm eigentlich gegeben. Nur: Er „will“ nicht – er ist nicht motiviert. Die Leistungsbereitschaft fehlt also. Um das „Können“ und „Dürfen“ in eine hohe Leistung umzusetzen, muss jedoch auch sein „Wollen“ vorhanden sein.

3. Wer ist für was verantwortlich?

Wer ist in erster Linie dafür verantwortlich, dass die gewählte Aufgabe gerne oder mindestens mit Disziplin und Nachhaltigkeit und mit einer hohen Qualität ausgeführt wird?

Die Antwort kann nicht pauschal gegeben werden und sie muss sehr differenziert erfolgen. Im Folgenden werden die Antworten in aller Kürze gegeben (und sie sind vielleicht teilweise überraschend) – im Dossier werden sie näher erläutert:

  • Leistungsmöglichkeit: Hier hat der Vorgesetzte die volle Verantwortung.
  • Leistungsfähigkeit: Hier ist der Vorgesetzte ebenfalls zuständig – der Mitarbeiter muss aber tatkräftig mitwirken, dass er sich die Fähigkeiten aneignet.
  • Leistungsbereitschaft: Jeder Mitarbeiter ist für seine Motivation selbst verantwortlich. Es ist ein Irrweg, dass ein Vorgesetzte die Aufgabe hat, seine Mitarbeiter zu motivieren.

Mitarbeiterzufriedenheit

Daraus abgeleitet beschreibt die Mitarbeiterzufriedenheit die Einstellung eines Arbeitnehmers seinem Arbeitsplatz gegenüber. Darunter fällt die Zufriedenheit mit dem gesamten Unternehmen und der Unternehmenskultur, die Zufriedenheit mit dem bzw. den Vorgesetzten und Kollegen sowie die Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit.

Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter, sie sind eher zu Mehrarbeit bereit und sind sehr engagiert. Sie fühlen sich und ihre Arbeit wertgeschätzt und haben dadurch mehr Spaß an dem was sie tun – was eine bessere Leistung zum Ergebnis hat.

Um herauszufinden, wie es um die Zufriedenheit der Mitarbeiter steht, ob zu gering ist, ob diese verbessert werden muss oder ob sie in Ordnung ist, sollten diejenigen, um
die es geht, befragt werden: Die Mitarbeiter.

Die beste Methode ist es, die Meinungen der Mitarbeiter mit Hilfe eines Fragebogens einzuholen. Dabei muss die Befragung auf jeden Fall anonym erfolgen, damit kein Rückschluss auf eine bestimmte Person möglich ist. Außerdem sollte niemand gezwungen werden, an der Mitarbeiterbefragung teilzunehmen; sie muss auf freiwilliger Basis stattfinden.

Download Dossier

Das Ziel:

Mitarbeiterleistung und Mitarbeiterzufriedenheit

Das Dossier zeigt das Mitarbeiter-Leistungsdreieck: Dürfen, Können und Wollen. Es wird weiter dargestellt, dass sich Mitarbeiterleistung und Mitarbeiterzufriedenheit gegenseitig nicht ausschließen, sondern gegenseitig bedingen um zu einer optimalen Leistung zu kommen.

E-Book PDF – DIN A4 – 16 Seiten – 8,80 Euro inkl. MwSt.
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