
Das System > Das Konzept > Management > Management-Erfolgsfaktoren
Management-Erfolgsfaktoren:
Die Faktoren, die den Erfolg bestimmen.
Was sind Erfolgsfaktoren? Sie spielen dann eine Rolle, wenn sich durch die Beachtung und Anwendung von bestimmten Faktoren der Erfolg des Unternehmens steigern bzw. erhalten lässt.
Die Erfolgsfaktoren von Unternehmen werden seit langem untersucht. Das Thema erregte zum ersten Mal Ende der 1970er Jahre so richtig durch die amerikanischen Berater Peters und Waterman eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Die beiden leiteten eine Forschungsgruppe der Unternehmensberatung McKinsey und untersuchten eine Reihe von exzellenten Unternehmen. Das Ziel war es, die Faktoren zu finden, die für den Erfolg dieser Unternehmen maßgeblich waren.
Bei ihrer Untersuchung arbeiteten sie sogenannte „harte“ und „weiche“ Faktoren heraus. Bekannt geworden ist der Ansatz unter dem Namen „McKinsey 7-S-Konzept“. Die folgende Abbildung zeigt die sieben Erfolgsfaktoren:

Erfolgsfaktoren für Unternehmer
In den kleinen und mittleren Unternehmen ist der Unternehmer persönlich die treibende Kraft. Der Unternehmer weiß zum Beispiel genau, welcher Auftrag, wo bei wem gerade in welcher Phase bearbeitet wird, ist meistens der beste Techniker im Unternehmen oder kennt jedes Detail im System des Unternehmens.
Obwohl viele Unternehmer in ihrem Fach ausgebildet und fast rund um die Uhr arbeiten, kommen sehr viele mit ihrem Geschäft einfach nicht auf das nächste Level. Wenn es um die Weiterentwicklung des Unternehmens geht, sind sie oft der Engpass und der Erfolgsverhinderer.
Da läuft etwas schief … Aber was?
Um diese Frage näher zu beleuchten, werden im Folgenden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer behandelt.

Am Unternehmen arbeiten
Viele Unternehmer sind den ganzen Tag nur für ihre Firma da – von morgens früh bis spät abends. Sie gehören auch dazu!? Längere Zeit in Urlaub waren Sie wahrscheinlich das letzte Mal vor drei oder vier Jahren. Sie sind schließlich fest davon überzeugt, dass Sie permanent erreichbar sein müssen. Sie glauben, ohne Sie geht nichts und Ihr Unternehmen würde vor die Wand fahren, wenn Sie nicht ständig treiben und arbeiten.
Sie kümmern sich um vieles, vielleicht um alles. Ein sehr wichtiges Thema kommt aber dabei zu kurz: Sie haben keine Zeit, sich um die Entwicklung des Unternehmens zu kümmern. Es leuchtet ein, dass dies auf die Dauer nicht gut sein kann.
Natürlich können Sie sich nicht (von heute auf morgen) aus Ihrem Unternehmen herausziehen.
Sie sollten aber beginnen, die Weichen so zu stellen, dass Sie – als Ziel – andere Aufgaben übernehmen, die sehr wichtig für die Unternehmensentwicklung sind.
Das Dossier zeigt Ihnen, dass drei verschiedene Aufgabenbereiche unterschieden werden sollten: Fachaufgaben, Managementaufgaben und Unternehmeraufgaben. Die richtige Aufteilung und ihre intelligente Gewichtung ist der entscheidende Lösungsweg dahin zu kommen, nicht nur im Unternehmen, sondern auch AM Unternehmen zu arbeiten.

Mit dem Pareto-Prinzip effizienter arbeiten
Das Pareto-Prinzip hilft allen Führungskräften dabei, ihre wichtigen Aufgaben besser auszuwählen, Zeit zu gewinnen und dadurch effektiver zu arbeiten. Benannt wurde das Prinzip nach dem Volkswirtschaftler Vilfredo Pareto. Hinter dem Prinzip steht seine „20/80-Regel“. Seine Feststellung: Es gibt bei der Verteilung von bestimmten Größen sehr oft eine Unausgewogenheit, die in vielen Bereichen vorkommt. Dazu zwei Beispiele: 20 Prozent der Autofahrer sind verantwortlich für 80 Prozent der Unfälle oder: 20 Prozent der Patienten verursachen 80 Prozent der Gesundheitskosten.
Die Regel gilt natürlich auch für den geschäftlichen Bereich: Beispielsweise machen 20 Prozent der Kunden 80 Prozent des Umsatzes aus oder 20 Prozent der Produkte erzielen 80 Prozent des Gewinns.
Unternehmer und alle Führungskräfte können nach der Pareto-Regel vorgehen: Sie sollten sich 20% ihrer Aufgaben in der ersten Priorität behandeln – und können damit 80 Prozent der Wirkung erzielen.

Positiv denken
Positives Denken ist keine Esoterik, sondern hilft Unternehmern tatsächlich in ihrem Berufsalltag. Durch positives Denken soll nicht erreicht werden, alles Negative auszublenden. Vielmehr müssen Unternehmer es lernen, aus bestimmten Situationen das Beste mitzunehmen, anstatt nur die negativen Dinge zu sehen. Durch das positive Denken können Misserfolge leichter überwunden und die Handlungsfähigkeit beibehalten werden. Die zusagende Herangehensweise lässt sich erlernen, denn es kommt sicherlich nicht jeder Unternehmer als Optimist zur Welt.
Um positiv zu denken, sollten Unternehmer die negativen Dinge gedanklich bewusst ausblenden und sich auf die schöneren Dinge konzentrieren. Da negative Aspekte nicht helfen, muss aus allen Situationen immer etwas Gutes herausgesucht werden. Über Willen und Selbstdisziplin ist dies möglich und wird Chancen auftun, die negativ denkende Manager niemals erreichen.
Für Verbesserungen ist es wichtig, die Grenzen im Kopf zu verschieben und vom Selbstmitleid in eine positive Denkrichtung zu wechseln.

Als Unternehmer für ein Korrektiv sorgen
Ein Unternehmer hat keinen Vorgesetzten, was ihn in die Situation versetzt, wenig ehrliches Feedback zu bekommen. Das Wort des Unternehmers ist Gesetz und selbst wenn eine falsche Entscheidung getroffen wird, traut niemand sich, etwas dagegen zu sagen. Das eigene Handeln wird hierdurch gar nicht mehr infrage gestellt. Dies wiederum mag sich im ersten Moment positiv anhören, ist jedoch ein ernstes Problem: Es ist kein Korrektiv vorhanden – viele Manager sind von einer Reihe von „Ja-Sagern“ umgeben.
Es ist aus diesen Gründen wichtig, dass ein Manager die Situation bemerkt, dass er bei wichtigen Entscheidungen wenig oder überhaupt kein Feedback erhält. In einem solchen Fall stimmt die interne Kommunikation nicht mehr und es herrscht Handlungsbedarf. Mitarbeiter, die einen Vorgesetzten sinnvoll kritisieren sind wichtig, da der Chef dann in der Lage kommt, anders zu denken und neue, andere Aspekte mit zu berücksichtigen.
Fazit: Jeder Unternehmer und jeder Verantwortliche für das Unternehmen muss dafür sorgen, dass er wenigstens eine Person hat, die ihm angstfrei ganz offen und ehrlich ihre Meinung sagt.
Download Dossier

Erfolgsfaktoren
– AM Unternehmen arbeiten
– Mit dem Pareto-Prinzip effienter arbeiten
– Positiv denken
– Für ein Korrektiv sorgen
E-Book PDF – DIN A4 – 20 Seiten – 9,90 Euro inkl. MwSt.
