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Management:

Die gestaltende und lenkende Kraft.

Das KMU-Exzellenz-Unternehmensführungsystem besteht aus den vier Elementen Mitarbeiter, Führung, Management und Unternehmenskultur. Damit ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich agieren kann, müssen diese Elemente gut ausgebildet und gut aufeinander abgestimmt sein. Die Kette ist nun mal so stark wie ihr schwächtes Glied …

Hier geht es um „Management“. Sehr oft werden Führung und Management gleichgesetzt. Das „KMU-Exzellenz Unternehmensführungs-System“ trennt die beiden Begriffe ganz bewusst.

Der fundamentale Zweck von Management ist, das Funktionieren eines laufenden Systems zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Der fundamentale Zweck von Führung ist es, mit den Mitarbeitern für das Unternehmen nützliche Veränderungen zu erreichen.

Management läuft über Hierarchien und Systeme, Führung läuft über Menschen und Unternehmenskultur. Führung ist mehr emotional und informell – Management ist dagegen „härter“ und „kühler“.

Führung und Management gehören eng zusammen, eines kann ohne das andere nicht auskommen. Es muss die geeignete Balance gefunden werden: Zu viel Führung ohne Management läuft Gefahr, im Chaos zu versinken. Zu viel Management ohne Führung erschöpft sich am Ende in lähmender Bürokratie.

Führung und Management sind „Schwester-Tugenden“. In mittelständischen Unternehmen werden Führungskräfte gebraucht, die die Rollen des Führens und des Managens in einer Person realisieren können. Nur dann sind sie in der Lage, ihre Mitarbeiter individualisiert zu führen, ihnen zuhören, ihre Sorgen und Potenziale erkennen und sie zu coachen. Und sie sind gleichzeitig in der Lage, mit ihren Leuten ganz handfeste Ziele zu erreichen.

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