
Das System > Das Konzept > Management
Management:
Die gestaltende und lenkende Kraft.
Das KMU-Exzellenz-Unternehmensführungsystem besteht aus den vier Elementen Mitarbeiter, Führung, Management und Unternehmenskultur. Damit ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich agieren kann, müssen diese Elemente gut ausgebildet und gut aufeinander abgestimmt sein. Die Kette ist nun mal so stark wie ihr schwächtes Glied …
Hier geht es um „Management“. Sehr oft werden Führung und Management gleichgesetzt. Das „KMU-Exzellenz Unternehmensführungs-System“ trennt die beiden Begriffe ganz bewusst.
Der fundamentale Zweck von Management ist, das Funktionieren eines laufenden Systems zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Der fundamentale Zweck von Führung ist es, mit den Mitarbeitern für das Unternehmen nützliche Veränderungen zu erreichen.
Management läuft über Hierarchien und Systeme, Führung läuft über Menschen und Unternehmenskultur. Führung ist mehr emotional und informell – Management ist dagegen „härter“ und „kühler“.

Führung und Management sind „Schwester-Tugenden“. In mittelständischen Unternehmen werden Führungskräfte gebraucht, die die Rollen des Führens und des Managens in einer Person realisieren können. Nur dann sind sie in der Lage, ihre Mitarbeiter individualisiert zu führen, ihnen zuhören, ihre Sorgen und Potenziale erkennen und sie zu coachen. Und sie sind gleichzeitig in der Lage, mit ihren Leuten ganz handfeste Ziele zu erreichen.

Ein Klick auf das jeweilige Thema führt zu den Details:
Unternehmens-leitbild >
Management-Erfolgsfaktoren >
Management-Regelkreis >
Strategisches Management >
Operatives Management >
ab 15.6.23
AM Unternehmen arbeiten
Für Ziele sorgen
Strategisches und operatives Management
Marketing >
Mit dem Pareto-Prinzip effizienter arbeiten
Organisieren
Gliederung des strategischen Managements
Verkauf >
Positiv Denken!
Entscheiden
Strategische Grundsätze
Controlling >
Als Unternehmer für ein Korrektiv sorgen
Kontrollieren
Aufbau und Erhalt von Wettbewerbs-vorteilen
Einkauf >
Das strategische Dreieck
Markenbildung und Positionierung
