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Führung der Mitarbeiter:

Der „Dschungel“ Führung …

(Mitarbeiter)Führung ist ein Dschungel: Vielfältig, anstrengend, undurchsichtig. Man weiss nie genau, was passiert, wie sich etwas auswirkt. Denn man hat es mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun, mit Aufgaben, Zielen und Erfordernissen.

Die Frage ist deshalb: Wie kommt man am besten durch den Dschungel, wie handelt man erfolgreich?

Was ist Führungserfolg?

Diese Antwort auf diese Frage orientiert erfolgreiche Führung nicht nur an der Aufgabe, sondern auch an der Person des Geführten.

Führung ist dann erfolgreich, wenn folgende Situationen gleichzeitig und nachhaltig vorhanden sind:

• Die Mitarbeiter denken mit, sie erledigen mit Erfolg und Interesse alle die ihnen übertragenen Aufgaben
• Sie sind dabei mit ihrer Arbeit, mit ihrer gesamten Arbeitssituation sowie mit dem Arbeitsumfeld zufrieden
• In allen Teams gibt es so gut wie keine ernsthaften Konflikte
• Die Mitarbeiter sind mit der Art, wie sie geführt werden, einverstanden

Die alten Führungskonzepte

Viele Veröffentlichungen propagieren immer noch, dass man nur den richtigen Führungsstil anwenden müsste, um erfolgreich seine Mitarbeiter anzuleiten und zu führen. Noch heute gibt es viele Abhandlungen, die sich mit dem vermeintlich „idealen“ Führungsstil beschäftigen.

Der Ansatz dabei: Die Mitarbeiter werden als Reiz-Reaktions-Wesen angesehen. Aus des Anwendung des richtigen Führungsstils folgt direkt die Mitarbeiter-Motivation, Mitarbeiterleistung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Klar ist, dass dieser Weg ein Irrweg war (und immer noch ist).

Die neuen Führungskonzepte

Die Literatur zur Mitarbeiterführung ist mittlerweile unübersichtlich. Zum einen hochwissenschaftlich und zum anderen auf einem bescheidenen Niveau. Da gibt es zunächst tiefschürfende führungspsychologische Bücher, die aber für die Verantwortlichen in den Unternehmen nicht viel bringen. In der zweiten Gruppe werden die diversen Führungsstile beschrieben; es werden zahlreiche Führungslehren vorgestellt. In der dritten Gruppe werden jede Menge an Veröffentlichungen angeboten, die (angeblich) praxisnahe Tipps nach dem Motto: „Mit diesen 10 Tipps motivieren Sie Ihre Mitarbeiter“ enthalten.

Aus der Sicht der Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es aber fast immer so, dass die Autoren fast nur große Betriebe mit hunderten bzw. tausenden Mitarbeitern im Blick haben.

Zurzeit sind häufig „die innere Einstellung“ oder sogar das „Charisma“ der einzelnen Führungskraft hoch im Kurs. Dies bedeutet: Für den Erfolg oder Misserfolg der Führung wird ausschliesslich die Führungskraft verantwortlich gemacht. Die Weiterbildungsangebote für die Führungskräfte richten sich fast nur auf die Verbesserung ihrer Performance bzw. ihrer Potenziale. Die „Persönlichkeit“ des Vorgesetzten gilt bei diesen Ansätzen als der Schlüssel zum Führungserfolg.

Der Ansatz „Führung“ im KMU-Exzellenz-Unternehmensführungs-System

Eines hat sich herausgeschält und wird immer wieder bestätigt: Es gibt nicht nur den einzigen Ansatz, um den Führungserfolg zu erreichen. Die Zusammenhänge sind sehr komplex; deshalb kann keine eindimensionale Lösung helfen.

Diese Tatsache wird im Unternehmensführungs-System berücksichtigt. Die alleinige Verantwortung für das Gelingen von Führung wird von den Schultern der Führungskraft genommen. Es werden zwei Aspekte behandelt: Zunächst geht es natürlich um die Führungskraft. Darüber hinaus geht es um die Mitarbeiter: Jeder Einzelne muss seinen Teil zum Führungserfolg beitragen.

Der folgende Ansatz bietet den Inhabern, den Geschäftsführern und allen Führungskräften eine klare Orientierung und Leitlinie. Das komplexe Thema wird unterteilt in …

  • … die Führungsgrundsätze des Unternehmens,
  • … die Eigenschaften der Führungskräfte,
  • … die Kompetenzen der Führungskräfte,
  • … das Führungsverhalten und
  • … die Führungswerkzeuge.

Diese Teile bilden zusammen das komplette Führungssystem.

Ein Klick auf das jeweilige Thema führt zu den Details:

Führungs-grundsätze >

Führungs-eigenschaften >

Führungs-kompetenzen >

Führungs-verhalten >

Führungs-werkzeuge >

Richtiges Menschenbild

Emotionale Intelligenz

Personale Kompetenzen

Resultat- orientierung

Mitarbeiter- gespräch

Ziel: Vertrauen schaffen

Extraversion

Sozial-kommunikative Kompetenzen

Kontinuierlicher Verbesserungs-prozess

Kritik-          gespräch

Konsequent führen!

Emotionale Stabilität

Fach- und Methoden-kompetenzen

Für Ziele sorgen

Regelmäßige Meetings


Verträglichkeit

Aktivitäts- und Handlungs-kompetenzen

Mitarbeiter fördern und entwickeln

Definition der Aufgaben und Verantwortlichkeiten


Gewissen-haftigkeit

Faire Information und Kommunikation



Offenheit für Veränderungen

Vorbild sein für die Mitarbeiter




Umsetzungs-stärke


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