
Das System > 2. Das Konzept
Der richtige Bauplan für die einzelnen Funktionen: Die „Dossiers“.
Das Konzept zeigt Ihnen die passenden Baupläne für alle Bereiche bzw. Funktionen. Sie werden in Form von einzelnen „Dossiers“ geliefert. Das sind praxisnahe und verständliche Inhalte – und keine verkürzten Wiedergaben von Management-Lehrbüchern.
Das KMU-Unternehmensmodell
Grundlage des Konzepts ist das KMU-Exzellenz-Unternehmensmodell. Es schafft Klarheit, bringt Ordnung und Orientierung in die überall herrschende Begriffskonfusion, was das gesamte Thema „Unternehmensführung und Unternehmensmanagement“ angeht.
Das Modell besteht aus vier Elementen:
- Mitarbeiter,
- Führung,
- Management und
- Unternehmenskultur.

1. Mitarbeiter
Die Mitarbeiter als erstes Element des Konzepts stehen im Zentrum. Das ist kein Zufall. Sie sind das „Herz“ des Unternehmens. Gute, engagierte und zufriedene Mitarbeiter machen ein erfolgreiches Unternehmen, zu dem, was es ist.
Wer zufrieden ist, arbeitet engagierter für das Unternehmen, ist produktiver, bringt also eine höhere Leistung und hat mehr Ideen, die seine Firma voranbringen. Es geht aber noch weiter darüber hinaus: Wer zufrieden ist, bringt sich stärker ins Unternehmen ein und denkt nicht oder nur sehr selten über einen Jobwechsel nach.
Mitarbeiterleistung und Mitarbeiterzufriedenheit hängen eng zusammen. Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, oder müssen geschaffen werden, damit die Mitarbeiter ihre volle Leistung erbringen bzw. erbringen können? Und welche Gegebenheiten müssen vorhanden sein, damit von einer Mitarbeiterzufriedenheit gesprochen werden kann? Diese Fragen werden in den Ausführungen zum Element „Mitarbeiter“ beantwortet.
2. Führung
Das Konzept versteht die (Mitarbeiter)Führung als eine absichtsgeleitete soziale Beeinflussung. Sie will den Wertschöpfungsbeitrag der Mitarbeiter für die zentralen Bezugsgruppen des Unternehmens (das sind die Kunden, die Unternehmensinhaber aber auch die Mitarbeiter selbst) erhöhen und sichern. Dabei wird „Beeinflussung“ nicht mit einem negativen Touch behaftet verstanden, sondern positiv
Führung muss wirksam und erfolgreich sein. Bei der Beurteilung des Führungserfolgs unterscheidet das Konzept zwischen dem ökonomischen und dem sozialen Erfolg. Der erste Begriff zeigt sich natürlich z.B. in Produktivität, Produktqualität Gewinn, Liquidität, Kapitalkraft sowie in einer hohen Kundungsbindungsrate. Ob die Führung auch einen sozialen Erfolg bewirkt, betrifft insbesondere die Mitarbeiterzufriedenheit selbst, ihrer Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und letztendlich in ihrer Loyalität zum Unternehmen.
3. Management
Der fundamentale Zweck von (Unternehmens)Management ist, zum einen, das Funktionieren des laufenden Systems „Unternehmen“ zu gewährleisten und die einzelnen Elemente (Funktionen) möglichst so zu entwicklen, dass sie besser funktionieren als die der Hauptwettbewerber. Zum anderen ist ‘Management’ der Prozeß des Entscheidens, des Planens, des Umsetzens und des Kontrollierens von Personen und Sachen.
Management läuft über Hierarchien und Systeme, Führung läuft über Menschen und Kultur. Management ist „härter“ und „kühler“ – Führung ist mehr informell und emotional.

4. Unternehmenskultur
Unternehmenserfolg ist nicht nur eine Frage der richtigen Führung oder des richtigen Managements. Er hängt auch wesentlich von der Unternehmenskultur ab. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur. Sie ist die DNA einer Firma und hat erheblichen Einfluss auf alle Prozesse, auf die Zusammenarbeit und das Umgehen miteinander.
Eine positive Kultur gibt den Mitarbeitern einen Rahmen, eine gemeinsame Zielrichtung und Identität und damit letztendlich Halt und Sicherheit – Faktoren, die für die Zufriedenheit im Unternehmen maßgeblich sind.

Die Unternehmenskultur ist zwar ein „weicher“ Faktor, er hat aber „harte“ betriebswirtschaftliche Folgen: Studien zeigen, dass bis zu 30% des Erfolgs von Unternehmen auf eine sehr gute Unternehmenskultur zurückzuführen.
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Das KMU-Exzellenz-Unternehmensmodell
Das Unternehmensmodell gehört zum Kern des KMU-Exzellenz-Unternehmensführungs-System. Es schafft Klarkeit und bringt Ordnung in die bestehende Begriffskonfusion, die bei allen Veröffentlichungen zur Unternehmensführung leider überall herrscht.
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